Schwäbischer Albverein Amstetten

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Amstetten

Märzenbecherwanderung durchs Wolfstal am 08.03.2020

Zum Auftakt der diesjährigen Wandersaison trafen sich am zweiten Sonntag im März zur Mittagszeit rund 20 wanderfreudige Mitglieder und Freunde des SAV Ortgruppe Amstetten zur Märzenbecherwanderung im Wolfstal bei Lauterach (hier mündet die große Lauter in die Donau). Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften waren wir eine Stunde später am großen Wanderparkplatz zum Einstieg in das romantische Wolfstal angekommen. Da an diesem Sonntag hier auch Start und Ziel eines Volkswandertags war, dauerte es eine ganze Weile bis alle Autos abgestellt waren und wir mit der der 13 km lange Rundwanderung, bestens gelaunt begannen.

Im bewaldeten Wolfs, mit seinen bemoosten Felsen und Totholz und den riesigen Märzenbecherteppichen blitzt immer wieder der zinnoberrote Kelchbecherling (das ist ein vom Aussterben bedrohter Pilz, der ausschließlich nur in Mitteleuropa und den westlichen USA vorkommt) hervor. Weiter ging es nach Erbstetten über einen alten Fuhrweg bergan in den Wald. Auf einem Forstweg kamen wir zum Heumacherfelsen und wurden mit einem grandiosen Ausblick auf den Bussen und die schneebedeckten Alpengipfeln belohnt.

Etwas später auf der Aussichtsplattform der Burgruine Wartstein genossen wir den Blick auf die mäandrierende Große Lauter. Auf dem Burgenweg ging es weiter zur Burgruine Monsberg und Burgruine St. Ruprecht und stiegen bequem ins Große Lautertal hinab. Die letzten km der Wanderung führten uns am Ufer des Flüsschens entlang. Nach Unterwilzingen führte uns der Weg in einem engen und felsigen Tal vorbei bis zur Laufenmühle kurz vor unserem Parkplatz.

Im Jägerstüble in Blaubeuren-Seissen ließen wir diesen wunderschönen Tag bei einem leckeren Abendessen und netten Gesprächen ausklingen.

Ingrid und Gerhard Klingl


Nächste Veranstaltungen

07.06.2020
Lauter- Felsen- Staig
(kleines .. Familie Gienger
 mehr Info

18.06.2020
Liturgische Wanderung Oberböhring..
 mehr Info

21.06.2020
Löwenpfadwanderung zum Wasserbergha.. Familie Kleger
 mehr Info

03.07.2020
Tannheimer Tal
(mit Übernachtu.. Familie Huber
 mehr Info

11.07.2020
Wanderung nach Reutti zum Kinderfest m.. Reiner Clement
 mehr Info

Adminbereich

Benutzer
Passwort

Startseite | Partnerlink | Ansprechpartner | Impressum | Webdesign